Politik

Politische Aktivitäten des GVK

Kantonsratswahlen 2019

Für die Wahlunterstützung durch den Gewerbeverband Kanton Luzern müssen die Kandidierenden folgende Voraussetzungen erfüllen.

Hier geht es zu den Dokumenten:

Kriterien für Wahlunterstützung
Antrag für Wahlunterstützung
Empfehlung durch Mitgliedssektionen

Wahlen Gemeinde Kriens Mai 2016

Folgende gewerbefreundliche Kandidatinnen und Kandidaten haben die Wahl in den Gemeinderat respektive in den Einwohnerrat geschafft. Wir gratulieren ganz herzlich zur Wahl und freuen uns auf die Unterstützung für die Anliegen unserer Mitglieder.

Gemeinderat und Gemeindepräsidium

Franco Faé* (CVP)

Cyrill Wiget* (Grüne)
Präsidium

Einwohnerrat

Roger Erni (FDP)

Leo Sigg (GLP)

Katja Staub* (SVP)

Beat Tanner (FDP)

* GVK Mitglied


 

Gemeinderäte

Wir freuen uns, dass unsere Mitglieder Cyrill Wiget (Präsidium), Matthias Senn und Franco Faé im Gemeinderat vertreten sind.

Regierungsrats- und Kantonsratswahlen

Der Gewerbeverband Kriens unterstützt seine Mitglieder bei den Regierungsrats und Kantonsrats Wahlen.

Infos letzte Wahlen Flyer

GVK-Politagenda

Der Gewerbeverband Kriens hat einen politischen Ausschuss ins Leben gerufen. Er verfolgt das aktuelle politiche Geschehen und nimmt in der Diskussion und Meinungsbildung die Anliegen des lokalen Gewerbes wahr. Grundlage dazu ist eine Politagenda, welche die Leitlinien für politische Aktivitäten festlegt.

Wichtige Dokumente

Der GVK publiziert laufend die für seine poliitsche Arbeit wichtigen Dokumente und schafft damit für seine Mitglieder und die Öffentlichkeit ein Höchstmass an Transparenz in Zusammmenhang mit den eigenen politischen Positionen.
Weitere wichtige Dokumente aus der politischen Arbeit des GVK:

Kontakte zum Ausschuss Politik

Der Vorstand des GVK beschäftigt sich regelmässig mit den Aktivitäten des Ausschusses Politik. Wenn Ihnen ein politisches Thema mit Gewerbebezug besonders unter den Nägeln brennt, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Der Ausschuss Politik wird sich mit der Frage beschäftigen und festlegen, welcher Weg damit beschritten wird.

Kontakt im GVK-Vorstand für politische Themen:
 Patrick Müller, Vizepräsident 
Simon Konrad, Vizepräsident

Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Einwohnerrates

Der Gewerbeverband Kriens hat Kandierende, welche sich für Gewerbeanliegen sowie die in der GVK-Politagenda festgelegten Grundanliegen grossmehrheitlich engagieren, bei den Wahlen im Mai 2016 aktiv unterstützt.

Wir haben im Vorfeld wieder einen Fragekatalog für die Kandidierenden zusammengestellt, damit ihr Profil ersichtlich wurde.